Eis-Stiele aus Holz zum Basteln
Draußen ist es heiß – da isst man doch gerne ein kühles Eis, oder? Was dabei immer übrig bleibt ist der Eis-Stiel aus Holz. Vor einiger Zeit dachte ich: Kann man aus diesen Eis-Stielen nicht noch etwas machen statt sie sofort wegzuwerfen? Nach einer kurzen Suche im Internet kam ich auf die Idee, diese Holzstiele zum Basteln zu verwenden.
Woher genug Eis-Stiele bekommen?
Zum Basteln benötigt man schon einige Holzstiele, wie ich dann festgestellt habe. Große Mengen Eis zu essen war mir dann doch zu viel – zum Glück kann man die Holzstäbchen im Bastel-Laden oder im Internet für kleines Geld kaufen. Also schnell eine Tüte mit Holzstielen bestellt und dann habe ich mit meiner Tochter losgelegt mit Basteln.
Es lohnt sich schon, eine größere Anzahl an Stielen zu kaufen, ich habe mich für 300 Stück entschieden. Es gibt auch Pakete mit 1.000 Stäbchen. Was lässt sich nun alles aus den Eis-Stielen herstellen?
Basteln mit Eis-Stielen aus Holz: Eis, das nicht schmilzt
Passend zur Jahreszeit haben wir uns als erstes ein Eis hergestellt, das den hohen Temperaturen trotzt. Das Eis wird einfach aus festerem Papier oder Pappe ausgeschnitten und nach Belieben bunt angemalt. Die Formen sind natürlich auch frei gestaltbar. Das Eis wird anschließend nur noch auf einen Stiel mit Kleber fixiert.
Zum Bemalen der Holzstiele eignen sich übrigens Wasserfarben und/oder Filzstifte am besten, wie ich festgestellt habe.
Tiere und Figuren aus Eis-Stielen
Verschiedene Figuren lassen sich auch aus den Holzstielen basteln. Um Arme und Beine zu erstellen, die Stäbchen einfach auf die gewünschte Länge abschneiden oder abbrechen. Die Kulleraugen gibt es ebenso in größeren Stückzahlen und unterschiedlichen Größen im Laden oder über das Internet zu bestellen.
Auch diese Figuren schön bunt bemalen! Weitere Figuren seht ihr auf den nächsten beiden Bildern, hier haben wir die Minions nachgestaltet. Das ganze wurde auf einen Rahmen aus Holzstäbchen geklebt. Am besten nehmt ihr Bastel- oder Holzkleber dafür.
Eigene Bilderrahmen basteln
Vier Eis-Stiele als Rahmen zusammengeklebt ist die Grundlage für eigene kleine Bilderrahmen. Auf die Rückseite des Rahmens wird einfach ein entsprechend zurechtgeschnittenes Foto oder ein selbstgemaltes Bild geklebt.
Auch des Rahmen kann man bunt anmalen oder mit Papierschnipseln o.ä. verzieren.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Mich begeistert, dass man mit einfachen Mitteln und mit geringen Kosten sehr viele unterschiedliche Dinge mit den Eisstielen herstellen kann. Also – weiter Eis essen, aber die Holzstiele nicht direkt wegwerfen!
Zum Schluss hier noch ein Eindruck von der „Holz-Eis-Stiel-Werkstatt„.
Wollt Ihr noch mehr Vorschläge zum Basteln mit Eis-Stielen aus Holz? Ich habe diverse Ideen auf der Plattform Pinterest gefunden. Schaut dort mal rein.
Arbeitet Ihr allgemein gerne mit Holz? Dann schaut euch gerne meinen Blogbeitrag zum Basteln mit Kochlöffeln an.
Super!