Loading...
BastelnIndoor

Lustige Figuren basteln aus Holz-Kochlöffeln

Schöne Effekte mit wenig Material

Vor Ostern hatte ich in diesem Jahr eine Aktion im Kindergarten in unserem Ort geplant, in den meine Kinder damals gegangen sind und in dem ich von Zeit zu Zeit Vater-Kind-Aktionen durchführe. Als Grundthema hatte ich das Basteln von Oster-Deko gewählt. Bei der Suche im Internet bin ich unter anderem darauf gestossen, dass man mit Holz-Kochlöffeln, wie man sie in der Küche nutzt, tolle Dinge basteln kann.

Holz-Kochlöffel als Bastelmaterial

Ich habe mich dann dafür entschieden, aus den Holzlöffeln lustige Figuren mit Gesichtern zu machen. Logischerweise beschränkt sich dieser Tipp nicht nur auf die Osterzeit, man kann neben Osterhasen-Gesichtern seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Welche Holzlöffeln habe ich genutzt? Ganz einfach – kauft euch einige Holz-Kochlöffel in den einschlägigen, bekannten Ein-Euro-Shops, dort bekommt man die Löffel bereits für kleines Geld.

Die Löffel lassen sich gut mit einfachen Wasserfarben bemalen, diese hält allerdings nicht ewig. Ihr könnt natürlich jede andere Farbe nehmen, die länger hält, gut geeignet sind aus meiner Sicht z.B. Acryl-Farben, die wir bei der Kindergarten-Aktion genommen haben. Als Grundfarbe empfinde ich Weiß als passend.

Die Gesichter kann man mit allerlei zusätzlichem Material verschönern – etwa bunte Federn als Haare. Bei den Kindern besonder beliebt waren selbstklebende Kulleraugen (auch Wackelaugen genannt), die es schon ab ca. 3 Euro im Bastelladen oder im Internet im 100er-Pack zu kaufen gibt. Die Augen gibt es in unterschiedlichen Größen – klebt einmal unterschiedliche Größen auf ein Gesicht – ein lustiger Effekt ;-).

Ohren könnt Ihr leicht aus Papier anfertigen, welches man dann anmelt und auf die Hinterseite der Holzlöffel klebt. Papierschnippsel eignen sich auf generell zum Verschönern der Figuren.

Manche Löffel haben in der Mitte ein Loch, dies lässt sich als Mund nutzen – vielleicht mit einem Bart oder Barthaaren?

Schön in Silberfolie verpackt eignen sich die Holzmänner oder -frauen als schönes Geschenk für den nächsten Geburtstag, Vatertag, Muttertag oder sonstige Festivitäten. Dabei ist noch eine schöne Idee, auf den Stiel des Löffels ein Gruß oder der Namen des Beschenkten zu schreiben, beispielsweise mit einem (spitzen) Filzstift.

Viel Spass und kreatives Schaffen!

 

One comment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.