Loading...
AusflügeOutdoorUrlaub

Die acht besten Spiele für (lange) Autofahrten mit Kindern

Spiele lange Autofahrten

Zeitvertreib für die Urlaubsfahrt

Bald beginnt wieder die Urlaubszeit und viele Familien müssen einige Kilometer zum Urlaubsort zurücklegen.

Damit die oft stundenlangen Autofahrten mit Kindern nicht zu langweilig werden, habe ich mal die aus meiner Sicht unterhaltsamsten Spiele zusammengestellt, die sich ohne Hilfsmittel auf Autofahrten spielen lassen. (Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)

Also: Handys und Tablets auf der Fahrt weglegen und eines der folgenden Spiele für Autofahrten ausprobieren, je nachdem welches euch am besten gefällt und welches zum Alter eurer Kinder passt!

Raten, entdecken oder merken

Welches Tier bin ich?

Ein Spieler denkt sich ein Tier aus (und verrät es natürlich nicht). Dann müssen die anderen abwechselnd erraten, welches Tier es ist. Wichtig dabei: Der Spieler darf aber nur mit Ja oder Nein antworten. (Fragen sind zum Beispiel: Hat das Tier vier Beine?, Lebt das Tier im Wasser? usw.)

Autos finden

Wer sieht zuerst ein Auto oder einen LKW mit besonderen Merkmalen? Wer entdeckt etwa zuerst ein rosa-farbenes Auto? Wer ein Auto mit Kennzeichen, das mit „K“ beginnt? Wer zuerst ein Motorrad? Grundschulkindern kann man auch die Aufgabe geben, in einer bestimmten Zeit Autos zu zählen (wie viele schwarze und grüne Wagen etc.).

Koffer packen

Der Klassiker, aber immer wieder lustig. Der erste Spieler fängt an, seinen Koffer zu packen und einen Gegenstand mitzunehmen. Der nächste Spieler wiederholt den Gegenstand und packt noch etwas anderes dazu usw. Wer als erster etwas vergisst oder die Reihenfolge nicht einhält, verliert das Spiel.

Wortspiele

Tiernamen

Der erste Spieler nennt ein Tier. Der nächste Spieler bildet aus dem Endbuchstaben dieses Tieres ein neues Tierwort. Beispiel: Das erste Tier ist „Esel“, das zweite Luchs, das dritte Schlange usw. Die Tiernamen dürfen sich nicht wiederholen uns es sollten echte Tiere sein (als Variante kann man auch „Quatsch-Tiere erlauben). Wem nichts mehr einfällt, ist der Verlierer.

Wortketten

Der erste Spieler nennt ein zusammengesetztes Wort wie „Reisekoffer“. Der nächste Spieler bildet ein neues Wortpaar aus dem zweiten Teil, z.B. „Kofferradio“, dann „Radiosprecher“ usw.)

Wortfamilien

Alle denken sich ein Grundwort aus wie „Pizza“. Dann nennen alle reihum ein weiteres Wort auf der Grundlage dieses Wortes: Thunfischpizza, Spinatpizza,… Jeder hat nur fünf Sekunden für eine Antwort Zeit! Wem in den fünf Sekunden nichts mehr einfällt, scheidet aus. Wem zuletzt immer noch ein Wort einfällt, gewinnt das Spiel.

Wörter in Auto-Kennzeichen finden

Wer findet in Autokennzeichen versteckte Wörter oder Namen? (z.B. B-ALL)

Wörter oder Sätze aus den ersten beiden Buchstaben von Kennzeichen

Aus den ersten beiden Wörtern eines Autokennzeichen soll ein zusammengesetztes Wort gebildet werden: Hier sind gerade für jüngere Spieler auch Quatschwörter erlaubt: BN (=“Badenudel“). 😉 Eine etwas schwierigere Variante: Einen ganzen Satz aus den Buchstabens eines Kennzeichens erfinden.

Vielleicht helfen euch diese Spiele, die Zeit bei längeren Urlaubsfahrten gut zu nutzen – und Spass macht es nebenbei so oder so!

Wemm fallen noch weitere Spiele ein? Gerne in die Kommentare schreiben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.